Nike Air Force 1 - A Piece of Basketball History

Hardly any sneaker tells as much history as the Nike Air Force 1, but what many people don’t know is that perhaps the most conspicuous sneaker from Nike is already several years old. The very first version came out many years ago—in 1982, to be more precise. In 2020, the Air Force 1 will be an incredible 48 years old. So, the Beaverton sneaker has a very long story to tell.

05.12.2020
£125,00
Coming Soon
19.12.2020
19.12.2020
21.11.2020
21.11.2020
09.11.2020
09.11.2020
26.10.2020
24.10.2020
05.11.2020
09.11.2020
22.10.2020
28.10.2020
12.10.2020
05.11.2020
17.10.2020
17.10.2020
12.11.2020
12.11.2020

Hardly anyone knows that the Nike Air Force 1 has already been reissued thousands of times. In 2010 alone, a whopping 1,800 versions of the Nike Air Force 1 were produced. Its iconic shape has been updated with perhaps every material and colour that the colour palette has to offer. And, if you think the icon is coming to an end, you’re wrong. If you look at the latest issues of Nike, you can see that there is still a lot of potential in the AF1.

Recently, the Beaverton-based brand even went on the deconstructed path. A cut-out Swoosh and exposed accents give the icon a whole new shape and silhouette. Even double details upgrade the Air Force 1. The Nike Air Force 1 Shadow is in fact the latest edition of Nike. Every feature is doubled. The mudguard, heel, and even the Air feature on the white Air unit is doubled.

The Birth of the Nike Air Force 1

Bruce Kilgore was the genius behind the Air Force 1. In 1979, the former sculptor and designer came to Nike and shortly after, he then designed what was perhaps the best sneaker of Nike. At the same time, Nike’s latest cushioning technology was launched. Up to now, the Air cushioning is still a very big part of Nike’s history. At the end of the ’70s, Nike worked on a noble gas mixture that was then added to the sole of the shoes.

Many people think that the Air sole is just air. So, here we will reveal the secret and tell you that it’s not exactly what you think.

With the new mixture, Nike’s goal is to reduce the stress that arises in sports. You know what we are getting at, right? Exactly! Back then, the Nike Air Force 1 was supposed to revolutionize basketball. Athletes needed a sneaker that could provide maximum cushioning with every step. Only a few would have thought that the sneakers were going to look really fashionable.

Nike rode the next big wave with this sneaker. The first retailers in Baltimore immediately recognized the high potential and value of the Air Force 1. In 1984, some stores approached Nike and asked for more colours of the Air Force 1. The lifestyle sneaker was then officially born.

A short time later, Nike focused again on the Air Force 1 and gave it even more colours, adding more iterations to the range.

But, why did the sporty sneaker get such a push? Not only did the basketball players look at the Air Force, but also those in the hip-hop scene. Rappers, songwriters, and hip-hop groups got to dress up with the classic sneaker. This made the silhouette viral not only in the sports sector, but Nike also became rather popular in the music industry.

Why is the Nike called Air Force 1?

If you search for Air Force 1 on the net, you will hardly find a match. The Nike Air Force 1 name is actually quite vague. But, still most people assume that the sneaker got its name from Air Force One. In the USA, the US Air Force names the president’s plane, and there it’s called the “Air Force One”. The only difference is the advertised “One” on the plane. So, the naming of the Nike Air Force One comes very close to this.

Why is the Nike Air Force 1 still so successful?

After all these years, the silhouette from 1982 has established itself in the sneaker scene. Sneakerheads all over the world own not only one Air Force 1, but several versions as well. But, not only do the special colourways or the new versions make the sneaker so special, but also other elements contribute to the great success of the Nike Air Force 1. An important point are those versions that are released on special occasions.

For example, every Easter, Nike works on an Easter version of the Air Force 1. The colours, materials, and details change every year and make the Air Force 1 a collector’s item.

But, designers and rappers also play a big role in the life of the AF1. In 2017, world-famous rapper Travis Scott released an Air Force 1 with Nike, and it is through such special editions and collabs that the hype level of the sneaker rises.

Above all, designers have also developed an eye for the highly recognized Air Force 1. Off-white designer Virgil Abloh is one of those who uses the Air Force 1 as a canvas and gives it a completely new look using his designs. In recent years, Abloh released several Air Force 1 iterations, such as an Off-white x Nike Air Force 1 “Black”, “Volt” or the famous “MCA”.

In terms of price, the extraordinary colourways are far away from the usual market range. The cheapest Off-White x Nike Air Force 1 “MCA” costs 1.550€ on StockX, while the most expensive version is 2.580€.

The Best Nike Air Force 1

Of course, it is hard to say which Nike Air Force 1 is actually the best. The silhouettes alone are already very different. Besides the regular Nike Air Force 1 Low, there is also a Nike Air Force 1 High, Air Force 1 Foamposite, and Nike SF Air Force 1. But, this is only a small part of an even wider selection. There are in fact even more silhouettes that build on the DNA of Nike’s primary rock.

With this selection, it is really up to each sneakerhead himself. But, it is clear that the normal Nike Air Force 1 Low is one of the most popular models worldwide. Its unmistakable shape gives most of the oldies among us a major flashback to the ’80s and ’90s. Most of them actually grew up with the low-cut Air Force. Even then and until today, the clean sneaker is one of the best colourways of all time.

The first Nike Air Force 1 has a white upper and builds on a white Air sole. We already know the colorway today as “Triple White”. White sneakers should not be missing in any wardrobe. The clean look makes every outfit look perfect. In the past, you would normally wear casual jeans and a tee with the Air Force 1, but today, the outfit fits well with light joggers and a comfortable hoodie.

What can we expect from the Nike Air Force 1 in 2020?

Hardly any other sporting goods manufacturer keeps its secrets as well as the Beaverton-based brand. Their ideas, mock-ups, and other collabs rarely come to light and we are often just left speculating. But, insiders usually find a way to feature the leaks of the new sneakers or colourways on social media. But, these rumours are not always true.

But, what we can say with 100% probability is that Nike releases at least one new silhouette every year. Since the Nike Air Force 1 offers a perfect base, one could think that maybe this year, a new silhouette will be released as well, using the heritage of Air Force 1.

Nike-Air-Force-1-Kategorie-Banner

Nike Air Force 1 kaufen – alle Releases auf einen Blick

Nike Air Force 1 – Ein Stück Basketball-Geschichte

Kaum ein Sneaker erzählt so viel Geschichte, wie der Nike Air Force 1. Was viele nicht wissen ist, dass der vielleicht krasseste Sneaker von Nike schon viele Jahre alt ist. Die allererste Version kam vor vielen Jahren raus. In 1982 um genauer zu sein. In 2020 wird der Air Force 1 also unglaubliche 38 Jahre alt. Von daher trägt das Urgestein aus Beaverton eine sehr lange Geschichte mit sich, die man unbedingt erzählen muss.

ALLE AIR FORCE 1

Kaum einer weiß, dass der Nike Air Force 1 schon tausende Male neu aufgelegt wurde. Allein in 2010 wurden unvorstellbare 1800 Versionen vom Nike Air Force 1 hergestellt. Seine ikonische Form wurde mit vielleicht jedem Material und mit jeder Farbe, die die Farbpalette zu bieten hat, ausgestattet. Und wer jetzt vielleicht denkt, dass die Ikone langsam das Ende erreicht, der liegt falsch. Wenn man sich die letzten Ausgaben von Nike anschaut, sieht man, dass da noch sehr viel Potenzial im AF1 steckt.

Zuletzt geht die in Beaverton ansässige Marke sogar auf die Deconstructed-Schiene. Ein ausgeschnittener Swoosh oder freiliegende Akzente verleihen dem Zeitgeist eine neue Form und eine neue Silhouette. Sogar doppelte Details werten den Air Force 1 auf. Der Nike Air Force 1 Shadow ist die neuste Ausgabe von Nike. Jedes Merkmal ist doppelt belegt. Mudguard, Ferse und selbst das Air-Merkmal auf der weißen Air-Unit ist doppelt.

Die Geburt vom Nike Air Force 1

Bruce Kilgore war das Genie hinter dem Air Force 1. In 1979 kam der ehemaliger Bildhauer und Designer zu Nike und entwarf kurze Zeit später den vielleicht besten Sneaker von Nike. Gleichzeitig kam auch die neuste Dämpfungstechnologie von Nike auf den Markt. Die Air-Dämpfung ist bis heute noch ein großer Bestandteil der Nike-Geschichte. Ende der 70er Jahren arbeitete Nike nämlich an einem Edelgasgemisch, dass in die Sohle der Schuhe hinzugefügt wurde.

Viele sind ja der Meinung, dass die Air-Sohle nur Luft ist. Damit lüften wir das Geheimnis und können euch verraten, dass es falsch ist.

Mit dem neuen Gemisch hat Nike das Ziel im Fokus die entstehende Belastung im Sport zu reduzieren. Ihr wisst worauf wir hinauswollen? Genau! Damals sollte der Nike Air Force 1 den Basketball-Sport revolutionieren. Die Sportler brauchten einen Sneaker, der die maximale Dämpfung verspricht und jeden Schritt dämpft. Das die sneakers dabei noch richtig modisch aussehen, hätten nur die wenigsten gedacht.

Damit schlug Nike nämlich die nächste Welle. Die ersten Retailer in Baltimore erkannten das hohe Potenzial und den Wert vom Air Force 1. In 1984 gingen die Shops auf Nike zu und fragten nach weiteren Farben vom Air Force 1. Der Lifestyle Sneaker ist geboren.

Kurze Zeit später legte Nike den Fokus erneut auf den Air Force 1 und gab ihm weitere Farben, die das Sortiment um weitere Iterationen erweitern.

Aber warum bekam der sportliche Sneaker solch einen Schub? Nicht nur die Basketballer schauten auf den Air Force, sondern auch die Hip-Hop-Szene. Rapper, Songwriter und Hip-Hop-Groups kleideten sich mit dem klassischen Sneaker ein. Damit ging die Silhouette nicht nur im Sportbereich viral, sondern auch in der Musikindustrie wurde Nike populärer.

Wieso heißt der Nike Air Force 1 überhaupt Air Force 1?

Wenn man im Netz nach Air Force 1 sucht, findet man kaum einen Treffer. Die Namensentstehung vom Nike Air Force 1 ist sehr dunkel. Die meisten vermuten aber, dass der Sneaker seinen Namen vom Flugzeug Air Force One hat. In den USA benennt die US Air Force das Flugzeug, in dem der Präsident der Vereinigten Staaten aktuell steckt, Air Force One. Der einzige Unterschied ist das ausgeschriebene „One“ bei dem Flugzeug. Die Namensgebung vom Nike Air Force 1 kommt dem also sehr nahe.

Wieso ist der Nike Air Force 1 noch so erfolgreich?

Nach den ganzen Jahren hat sich die Silhouette aus 1982 in der Sneakerszene etabliert. Sneakerheads auf der ganzen Welt besitzen nicht nur einen Air Force 1, sondern gleich mehrere Versionen. Aber nicht nur die speziellen Colorways oder die neuen Versionen machen den Sneaker so besonders, sondern auch weitere Elemente tragen zu dem großen Erfolg vom Nike Air Force 1 bei. Ein wichtiger Punkt sind die Versionen, die zu einem besonderen Anlass veröffentlicht werden.

Für jedes Ostern arbeitet Nike zum Beispiel an eine Easter-Version vom Air Force 1. Farben, Materialien und Details ändern sich jährlich und machen den Air Force 1 zu einem Sammlerobjekt.

Aber auch Designer oder Rapper spielen in dem Leben vom AF1 eine große Rolle. In 2017 veröffentlichte der weltberühmte Rapper Travis Scott mit Nike einen Air Force 1. Durch solche besonderen Ausgaben und Kollabos steigt das Hype-Level vom Sneaker.

Vor allem Designer haben ein Auge auf den anerkannten Air Force 1 geworfen. Off-White-Designer Virgil Abloh gehört zu denen, die den Air Force 1 als Leinwand nutzt und ihm eine komplett neue Optik schenkt. In den vergangenen Jahren veröffentlichte Abloh mehrere Air Force 1-Iterationen, wie einen Off-White x Nike Air Force 1 „Black“, „Volt“ oder der berühmte „MCA“.

Preislich liegen die außergewöhnlichen Colorways weit vom OG entfernt. Der günstigste Off-White x Nike Air Force 1 „MCA“ kostet auf StockX 1.550€, während die teuerste Version bei 2.580€ liegt.

Der beste Nike Air Force 1

Es ist natürlich schwer zu sagen, welcher Nike Air Force 1 der beste ist. Allein die Silhouetten unterscheiden sich schon gewaltig. Neben dem normalen Nike Air Force 1 Low existiert noch ein Nike Air Force 1 High sowie ein Air Force 1 Foamposite oder der Nike SF Air Force 1. Das ist aber nur ein kleiner Teil der großen Auswahl. Es gibt noch mehr Silhouetten, die auf der DNA vom Urgestein bauen.

Bei dieser Auswahl bleibt es jedem Sneakerhead selbst überlassen. Klar ist aber, dass der normale Nike Air Force 1 Low zu den populärsten Modellen weltweit gehört. Seine unverkennbare Form gibt den meisten Oldies unter uns einen Flashback in die 80er und 90er Jahre. Die meisten sind mit dem niedriggeschnittenen Air Force aufgewachsen. Schon damals und bis heute noch ist der cleane Sneaker einer der besten Colorways.

Der erste Nike Air Force 1 hat ein weißes Obermaterial und baut auf eine weiße Air-Sohle. Wir kennen das Farbschema heute als „Triple White“. Weiße sneakers dürfen in keiner Garderobe fehlen. Durch die saubere Optik sieht einfach jedes Outfit perfekt aus. Während man früher eine Casual Jeans und ein Tee mit dem Air Force 1 getragen hat, fittet das Outfit heute mit leichten Jogger und einem bequemen Hoodie.

Was können wir in 2020 vom Nike Air Force 1 erwarten?

Kaum ein Sportartikelhersteller hütet seine Geheimnisse so gut, wie die in Beaverton ansässige Marke. Deren Ideen, Mockups oder weitere Kollabos kommen nur selten ans Tageslicht. Insider finden aber oftmals einen Weg und zeigen in den Social Media ihre Leaks von neuen sneakers oder Colorways. Diese Gerüchte sind aber nicht immer wahr.

Was wir aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen können ist, dass Nike jährlich mindestens eine neue Silhouette rausbringt. Da der Nike Air Force 1 eine perfekte Basis bietet, könnte man meinen, dass vielleicht dieses Jahr ebenfalls eine neue Silhouette erscheint und das Erbe vom Air Force 1 nutzt.